Das Unternehmen Näpflin Schleiftechnik AG

Das Unternehmen Näpflin blickt auf eine lange Entstehungsgeschichte zurück.

  • 1947 gründete Hans Näpflin in einer Garage einer der ersten Werkzeugschleifereien für die Holzindustrie. Am Anfang hat er seine Kunden vor Ort bedient. Dies mit einem Motorrad, mit dabei in den Seitentaschen, die Schleifutensilien.

    Zuerst reichte das eingenommene Geld kaum für's Benzin. Nach und nach jedoch, schätzten die Kunden den Service immer mehr und er bekam mit der Zeit so viele Aufträge, dass er diese vor Ort nicht mehr bewältigen konnte.

    So hat er im Keller seiner Wohnung eine kleine Schleiferei eingerichtet, wo seine Ehefrau Paula, die Schleifarbeiten ausführte und er die geschliffenen Werkzeuge retournierte.
  • 1952 baute er zusammen mit seinem Bruder ein Haus mit Werkstatt  an der Buochserstrasse 30 in Beckenried.
  • 1963 beschäftigte er vier Mitarbeiter.

    Da Hans Näpflin ein Tüftler war, begann er mit der patentierten Fabrikation von Hartmetall- bestückten Kreissägeblättern.
    Unter dem Namen Trio Favorit sind die Sägen bis heute noch bekannt und zum Teil noch im Umlauf.
  • Zusammen mit seinem Sohn, der 1969 als gelernter Maschinenmechaniker in seinen Betrieb eintrat, entwickelte er als begeisterter Tourenfahrer die Skibindung Secura-Star, die von 1975 erfolgreich von der Firma Sumatic vertrieben wurde.
  • Zwischen 1971 /1972 wurde am Kastanienweg 3, ein Neubau erstellt.
  • Im Jahr 1989 übernahm Sohn Hansruedi mit Pia die Schleiferei. Die erste CNC Christen 3-Achsen Maschine wurde angeschafft.
    Somit hat man begonnen nebst den Holzwerkzeugen auch die der Metallindustrie nachzuschleifen. Auch in diesem Segment wurde der Service sehr geschätzt. Dieser Bereich wuchs in den folgenden Jahren kontinuierlich.
  • 1994 ist der erste 5-Achsen Werkzeuglader weltweit, in Zusammenarbeit mit der Hersteller Firma ANCA Ltd. aus Melbourne, Australien bei uns installiert worden. Dieser ermöglichte, dass Werkzeuge mit verschiedenen Durchmessern und Geometrien, mannlos, nachts geschliffen werden konnten.
  • 1994 ist Sohn Roland Näpflin als 3. Generation in die Firma eingetreten.
  • Im Jahr 2002 ist die Einzelfirma Hansruedi Näpflin in die Näpflin Schleiftechnik AG umgewandelt worden.
  • Der Holzbereich wurde im Jahr 2007 verkauft, um sich ganz auf das Schleifen von Metallbearbeitungswerkzeugen zu konzentrieren.
    Als neues Standbein ist 2007 mit der Herstellung von Mircrowerkzeugen, ab 0.2 mm begonnen worden. Diese werden weltweit eingesetzt.
  • 2009 Kauf des Kundenstamms der Firma Linder GmbH, Zuchwil
  • Heute hat der Betrieb 20 Mitarbeiter und 17,  5-6 Achsen Schleifmaschinen sowie viele peripherie Geräte, welche dem Kunden den perfekten Service gewährleisten.